Aus gut wird besser
Silver & Gold Pyramids

2019 veröffentlichte der Australier Phil Walker-Harding „Silver & Gold“. Das knackige Spiel, bei dem wir mit abwischbaren Stiften auf Schatzkarten Symbole ankreuzten, war bereits eine runde Sache. Jetzt wird es mit „Silver & Gold Pyramids“ noch einmal verbessert.

Der Nürnberger Spielkarten-Verlag hat bei dem gelungenen Familienspiel eine entscheidende Kleinigkeit ausgemerzt: Früher mussten wir auf einer unserer beiden Schatzkarten alle Felder ankreuzen, bevor wir eine neue bekamen. Jetzt kommen wir schneller an Nachschub. Und das bringt richtig Fahrt ins Spiel.

Wir haben immer zwei Pyramidenkarten vor uns liegen. In ihnen sollen wir, beginnend vom Eingang, Felder ankreuzen. Sie müssen stets aneinander angrenzen. Allerdings geben uns „Expeditionskarten“ vor, in welcher Kombination: mal vier Felder im Quadrat, mal drei in einer Reihe oder in einem Winkel. Das malen wir genau so in eine unserer Pyramiden.

Gelingt es uns dabei, die Grabkammer am anderen Ende anzukreuzen, bekommen wir dafür zehn Punkte und eine neue Karte. Wer zwei einer Farbe schafft, erhält einen Bonus, der umso größer ausfällt, wenn man dies vor den Mitspielern schafft. Doch nicht immer führt Tempo zum Sieg.

Denn in den Pyramiden gibt es verschiedene Symbole. Wer Edelsteine ankreuzt, bekommt Extrapunkte. Wer eine Fackel erreicht, ebenfalls. Wer allerdings Totenköpfe markiert, sammelt Minuspunkte. Jeder weitere Totenkopf wird noch teurer. Das lässt sich auf dem Weg zur Grabkammer manchmal aber nicht verhindern.

Zum Glück gibt es an einigen Stellen Zaubertränke. Mit ihnen dürfen wir gleich zwei Totenköpfe wieder wegwischen. Und wer die Felder-Kombination der Expeditionskarte nicht erfüllen kann (oder will), der darf einfach ein beliebiges Feld ankreuzen. Mit diesen wenigen Regeln entsteht binnen weniger Züge ein spannendes Spiel.

Es ist prima, dass die schöne Idee noch etwas Feinschliff bekommen hat. So wurde aus „gut“ nun „besser“. Das kompakte „Silver & Gold Pyramids“ ist eine klare Empfehlung für Zwischendurch – oder gleich mehrere Partien hintereinander.

„Silver & Gold Pyramids“ von Phil Walker-Harding (Nürnberger Spielkarten-Verlag); für 2-4 Spieler ab 8 Jahren, ca. 20 Minuten, ca. 14,50 Euro.

nett           Familienspiel

Besprechung mit Rezensionsmuster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert