Spiel mit dem Wissen
Knowledge?

Wissensspiele schrecken viele ab. Doch seit es kooperative Spielideen gibt, allen voran das geniale „Kneipen-Quiz“ (Moses), können alle entspannt miträtseln. Der nächste große Wurf ist jetzt „Knowledge?“. Auch hier zocken wir mit unserem gemeinsamen Wissen, denn nur so können wir gewinnen.

Gespielt werden mehrere Runden, in denen unser gemeinsamer Spielstein die fünf der virtuellen Gegner überholen soll – die starten mit Vorsprung. Pro Runde werden sechs Quiz-Karten gezogen: „Die Fellfarbe von Pikachu“, „Die kleinste Primzahl“, „Der 1. Buchstabe des Spitznamens von Michael Jordan“. Die Lösung ist also stets eine Farbe, eine Zahl oder ein Buchstabe. Und die machen den Spielsteinen Beine.

Das Problem ist, dass wir nur eine der sechs Lösungen pro Runde unserem Spielstein zuordnen – am besten eine Karte, die uns einen weiten Sprung nach vorn machen lässt. Den Gegnern überlassen wir dagegen Karten, die sie einbremsen. Das gelingt am besten, wenn wir eine Lösung sicher wissen. Erreicht ein Gegner vor uns das Ziel, haben wir verloren.

Neben dem Quizzen ist das schlaue Verteilen der Antworten an die Gegner genauso wichtig. Das macht „Knowledge“ für Gelegenheitsspieler nicht einfach. Es braucht einige Regeln, um das Vorankommen zu erklären. Wer die aber clever anwendet, hat Siegchancen. In einer Variante kann man auch zunächst alle Quizkarten auf die Gegner verteilen, bevor man sie aufdeckt. Das erlaubt mehr Steuerung, dauert aber deutlich länger und verschiebt das Spiel zu sehr vom Quizzen zum Taktieren.

Denn die Rätselei ist toll. Alle Lösungsworte haben die Anfangsbuchstaben von A bis E, mit ihnen ziehen wir bis zum nächsten Buchstaben im Kreis. Bei Fragen zur Farbe ist es ebenso. Mit Zahlen geht es zwischen null und fünf Schritten voran. Es lohnt sich, das zu verstehen. Denn die Aufgaben der 630 Quizkarten sind clever ausgedacht, und sie bringen uns alle ans Tüfteln. Heterogene Gruppen haben gute Chancen, denn unterschiedliche Wissensgebiete helfen uns weiter. Zwar kommt „Knowledge?“ nicht an den wesentlich eingängigeren Primus „Kneipen-Quiz“ heran. Doch mit jeder neuen Partie habe ich mehr Spaß an dieser gelungenen Neuheit.

„Knowledge?“ von Peer Sylvester (Edition Spielwiese); für 2-6 Spieler ab 12 Jahren, ca. 45-60 Minuten, ca. 35 Euro.

schön           Kennerspiel

Besprechung mit Kaufexemplar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert